Tuesday, December 21, 2021

Das halbe Leben von Dating-Methoden

Das halbe Leben von Dating-Methoden



Hauptartikel: Lumineszenz-Dating. Wie werden Halbwertszeiten verwendet? Uran hat einen viel höheren Schmelzpunkt. Dieses Schema wurde so weit verfeinert, dass die Fehlerspanne bei Datierungen von Gesteinen so niedrig wie sein kann halbes Leben von Dating-Methoden als zwei Millionen Jahre in zweieinhalb Milliarden Jahren. Befürworter der Evolution vermuten, dass die radiometrische Datierung bewiesen hat, dass die Erde zwischen 4. Bestimmte Gesteinsarten, insbesondere solche, die aus magmatischem Magma entstehen, enthalten radioaktive Isotope verschiedener Elemente.





Geschichte der Radiokarbon-14-Datierung



Trotz des Namens gibt es kein absolutes Datum des organischen Materials an - sondern ein ungefähres Alter, normalerweise im Bereich von wenigen Jahren halbes Leben von Dating-Methoden Weg. Es gibt drei Kohlenstoffisotope, die als Teil der natürlichen Prozesse der Erde vorkommen; das sind kohlenstoff, halbes Leben von Dating-Methoden, Kohlenstoff und Kohlenstoff Die instabile Natur von Kohlenstoff 14 mit einer präzisen Halbwertszeit, die leicht zu messen ist, macht es ideal als absolute Datierungsmethode.


Die anderen beiden Isotope sind im Vergleich häufiger als Kohlenstoff in der Atmosphäre, nehmen jedoch mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe zu, wodurch sie für die Untersuchung weniger zuverlässig sind 2 ; Kohlenstoff nimmt ebenfalls zu, aber seine relative Seltenheit bedeutet, dass sein Anstieg vernachlässigbar ist.


Die Halbwertszeit des 14 C-Isotops beträgt 5 Jahre, angepasst von 5, halbes Leben von Dating-Methoden, ursprünglich in den s berechnete Jahre; die obere Datierungsgrenze liegt im Bereich von Jahren, danach ist die Menge an 14 C vernachlässigbar 3. Danach können andere Absolute-Dating-Methoden verwendet werden. Heutzutage wird die Radiokarbon-Datierungsmethode ausgiebig in den Umweltwissenschaften und in den Humanwissenschaften wie Archäologie und Anthropologie verwendet, halbes Leben von Dating-Methoden.


Es hat auch halbes Leben von Dating-Methoden Anwendungen in der Geologie; seine Bedeutung für die Datierung organischer Materialien kann nicht genug unterschätzt werden. Die obige Liste ist nicht erschöpfend; das meiste organische Material ist geeignet, solange es ausreichend alt ist und nicht mineralisiert ist - Dinosaurierknochen sind out, da sie keinen Kohlenstoff mehr haben.


Stein und Metall können nicht datiert werden, aber Keramik kann durch überlebende Rückstände wie Speisereste oder Farbe, die organisches Material verwendet, datiert werden 8. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, eine Karriere im Studium der Radiokarbon-Datierung zu beginnen. In der Regel ist aufgrund der umfangreichen halbes Leben von Dating-Methoden arbeiten.


Zunehmend lernen die Studierenden jedoch die Prinzipien der Radiokarbondaten in den Studiengängen Archäologie, Paläontologie und Klimawissenschaften kennen und können fächerübergreifende Studien kombinieren.


Sponsored Content Geschichte der Radiokarbon-Datierung Die Methode wurde in den 'er Jahren entwickelt und war eine bahnbrechende Forschungsarbeit, die die Datierungsmethoden für immer verändern würde. Ein Forscherteam unter der Leitung von Willard F. Libby berechnete die Rate des radioaktiven Zerfalls des 14 C-Isotops 4 in Rußpulver. Archäologen hatten Relative-Dating-Methoden verwendet, um ihre Herrschaften zu berechnen. Obwohl ihre anfänglichen Berechnungen aufgrund der Schadstoffe der umfangreichen Nukleartests der Zeit leicht falsch waren, entdeckten die Wissenschaftler den Fehler bald und entwickelten genauere Methoden, einschließlich eines Kalibrierungsdatums auf Diese neue Methode basierte auf Gas- und Flüssigkeitsszintillationszählung und diese Methoden werden noch heute verwendet, da sie sich als genauer erwiesen haben als Libbys ursprüngliche Methode 3.


Willard Libby würde einen Nobelpreis für Chemie erhalten in Der nächste große Schritt in der Radiokarbon-Datierungsmethode wäre die beschleunigte Massenspektrometrie, die Ende der s entwickelt wurde und ihre ersten Ergebnisse in 3 . veröffentlichte. Das war ein riesiger Sprung nach vorne halbes Leben von Dating-Methoden dass es viel genauere Daten für eine viel kleinere Stichprobe bot 9 ; Dies machte die Zerstörung von Proben für Forscher zu einem weitaus weniger heiklen Thema, insbesondere bei Artefakten wie dem Grabtuch von Turin, für die jetzt genaue Daten möglich waren, ohne einen wesentlichen Teil des Artefakts zu beschädigen.


AMS zählt die Menge von 14 C in einer Probe, anstatt auf den Zerfall des Isotops zu warten; Dies bedeutet auch eine höhere Genauigkeit bei älteren Daten.


Das 14 C-Isotop wird dank der Wirkung der kosmischen Strahlung auf Stickstoffatome ständig in der oberen Atmosphäre gebildet. Es wird schnell oxidiert und absorbiert halbes Leben von Dating-Methoden große Mengen durch alle lebenden Organismen - Tiere und Pflanzen, Land- und Ozeanbewohner gleichermaßen.


Wenn ein Organismus stirbt, hört er auf, das radioaktive Isotop zu absorbieren und beginnt sofort zu zerfallen 7. Die Radiokohlenstoffdatierung ist einfach ein Maß für den Gehalt des 14 C-Isotops in den organischen Überresten 8.


Dies ist nicht so eindeutig, wie es scheint, da die Menge der 14 C-Isotope in der Atmosphäre variieren kann. Aus diesem Grund ist eine Kalibrierung gegen Objekte mit bekanntem Alter erforderlich. AMS funktioniert etwas anders; es wandelt die Atome der Probe in sich schnell bewegende Ionen um, sodass sie zu geladenen Atomen werden. Durch Anlegen magnetischer und elektrischer Felder wird die Masse dieser Ionen gemessen und der Beschleuniger wird verwendet, um Ionen zu entfernen, die die Datierung verunreinigen könnten.


Die Probe durchläuft mehrere Beschleuniger, um so viele Atome wie möglich zu entfernen halbes Leben von Dating-Methoden bis die 14 C und einige 12 C und 13 C in den Detektor gelangen. Diese letzteren Atome halbes Leben von Dating-Methoden als Teil des Kalibrierungsprozesses verwendet, um die relative Anzahl der Isotope 9 . zu messen.


Als die Halbwertszeit korrigiert wurde, wurde das Jahr als Basisdatum für die Berechnung aller resultierenden Daten genommen. Es wird davon ausgegangen, dass der Anteil des atmosphärischen 14 C heute der gleiche ist wie im Jahr 1011 und die Halbwertszeit gleich geblieben ist, halbes Leben von Dating-Methoden. Wenn ein Radioaktivitätswert auf die Hälfte des Wertes zurückkehrt, der erwartet worden wäre, wenn der Organismus gestorben wäre, dann wird er voraussichtlich 5 Jahre zuvor betragen. Dies bedeutet nicht, dass wir ein genaues Jahr von BC haben, sondern müssen dann durchkalibrieren andere Methoden, die uns zeigen, wie sich die atmosphärischen Konzentrationen des 14 C-Isotops verändert haben - am häufigsten durch die Dendrochronologie-Aufzeichnungen von Baumringdaten Sehr alte Bäume wie die nordamerikanische Bristlecone-Kiefer sind ideal für die Erstellung langer und genauer Aufzeichnungen des Zustands der Atmosphäre.


Dies ermöglicht es den Forschern, Variationen zu berücksichtigen, indem sie die bekannten Aufzeichnungen von 14 C-Werten in den Baumaufzeichnungen vergleichen und nach einer Baumaufzeichnung suchen, die den gleichen Anteil an Radiokohlenstoff aufweist. Die überlappende Natur der Baumdatensätze bedeutet, dass dies der genaueste Datensatz ist, den wir haben. Archäologie war eine der ersten und ist nach wie vor die wichtigste Disziplin, die Radiokarbon-Datierungen verwendet hat, und aus diesem Grund betreten viele das Labor durch die Kombination von Chemie und archäologischen Studien.


Sie hat einen größeren Einfluss auf unser Verständnis der menschlichen Vergangenheit als auf jedem anderen Gebiet. Die Radiokohlenstoff-Datierung ist in der Archäologie äußerst nützlich, insbesondere seit dem Aufkommen der noch genaueren AMS-Methode, als genauere Daten für kleinere Probengrößen erhalten werden konnten. Ein gutes Beispiel ist eine kritische Untersuchung der Ernährung der fragilen Wikingerkolonien von Grönland 13 zum Beispiel; die Studie untersuchte nicht nur die 14 C-Datteln der halbes Leben von Dating-Methoden in den Gräbern, sondern auch bei der Untersuchung ihrer Ernährung durch die Untersuchung der Kohlenstoffisotope selbst.


Die Studie kam zu Daten, die bereits vermutet, aber nicht bestätigt wurden: dass die Kolonie zwischen dem späten 10. Jahrhundert und dem frühen 12. Jahrhundert besiedelt war, halbes Leben von Dating-Methoden.


Radiocarbon AMS wurde auch verwendet, um zu berechnen, wann die letzten Wikinger Grönland verließen. Über das Alter des Turiner Grabtuchs wurde viel diskutiert.


Es ist für viele Katholiken zu einem wichtigen Relikt geworden, halbes Leben von Dating-Methoden. Die Debatte tobte noch Jahrzehnte nach ihrer Entdeckung. Experten wiesen auf sein mittelalterliches Design, die Darstellung von Christus und mehrere andere Schlüsselfaktoren hin, die es als in der Region alter Jahre kennzeichnen. Es war nicht bishalbes Leben von Dating-Methoden, und mehrere nachfolgende Tests seitdem, dass dies bestätigt wurde 14 ; es ist heute das bekannteste Beispiel für den Erfolg der AMS-Methode, da unzählige Tests durchgeführt und die Daten bestätigt wurden.


Ein erheblicher Teil des Grabtuchs wäre mit der älteren Methode zerstört worden. Das Papier für die Studie ist online verfügbar Jeder nachfolgende Test ist mit Daten aus der Mitte des 14. Jahrhunderts zurückgekommen, halbes Leben von Dating-Methoden. Die Landschaftsarchäologie ist eine Brücke zwischen Archäologie und Umweltwissenschaften, obwohl viele sie für eine eigene Umweltwissenschaft halten.


Es ist die Studie darüber, wie Menschen in der Vergangenheit ihre Umwelt ausgebeutet und verändert haben, halbes Leben von Dating-Methoden. Typischerweise beinhaltet dies die Untersuchung von Sporen und Pollen, um zu untersuchen, wann Land in der neolithischen Revolution von Gestrüpp und Bäumen gesäubert wurde, um Platz für Feldfrüchte zu machen. Es nutzt auch Phytolithen, entomologische Überreste, digitale GIS-Bodenkartierungen, Knochenanalysen, bodendurchdringendes Radar, Kartenstudien und andere dokumentarische Daten.


Es war von grundlegender Bedeutung, insbesondere in Europa, halbes Leben von Dating-Methoden, zu zeigen, dass Landschaften selbst Relikte und Denkmäler sind und als solche studierenswert sind. Um auf das obige Beispiel der Wikinger in Grönland zurückzukommen, zeigt die ausführliche Untersuchung und Datierung der Faunenreste deutliche Veränderungen, die von den Wikingern vorgenommen wurden. Die Studien zeigen das ungefähre Ankunftsdatum der europäischen Nutztiere und Nutzpflanzen 13 und wann diese endgültig aus den Aufzeichnungen verschwunden sind halbes Leben von Dating-Methoden Studien wie diese sind von grundlegender Bedeutung, um nicht nur die Veränderungen der Umwelt durch menschliche Manipulationen, sondern auch die natürlichen Veränderungen durch Umwelt- und Klimaschwankungen zu erfassen.


Die praktische Anwendung der Radiokarbon-Datierung in der Klimawissenschaft umfasst ähnliche Beispiele wie die oben gezeigten archäologischen Beispiele, beispielsweise Veränderungen in Fauna und Vegetation, sie ist jedoch auch in anderen Bereichen von grundlegender Bedeutung Klima der Vergangenheit, halbes Leben von Dating-Methoden. In der Antarktis wurden viele Hunderte von Eisproben genommen und dies ist von grundlegender Bedeutung, um zu verstehen, wie wir das Klima heute verändern, halbes Leben von Dating-Methoden, und wie es sich in Zukunft ändern könnte, wenn Schwankungen des atmosphärischen Kohlenstoffs berücksichtigt werden Es gibt jedoch Komplikationen und die Forscher vergleichen die bekannten Eisaufzeichnungen mit allen neuen Proben, wobei sie bekannte Eisdaten bei der Berücksichtigung ihrer Fehlerquote berücksichtigen.


Atmosphärische Zusammensetzung, Eisbedeckung zu einem bestimmten Zeitpunkt… all diese Faktoren sind wichtig bei der Untersuchung vergangener Klimata und was hat dazu geführt, dass es menschliche Ingenieurs- oder Umweltveränderungen war, aber auch wann die Veränderungen auftraten.


Invasive Arten: Wie sie sich auf die Umwelt auswirken. Ist Umweltwissenschaft wirklich ein gutes Hauptfach?? Warum Umwelttechnik für unsere Zukunft von entscheidender Bedeutung ist. Was wir gerne gewusst hätten, bevor wir Umweltwissenschaften als Hauptfach studierten. Wie funktioniert die Radiokarbon-Datierung?? Was ist Radiocarbon-Dating?? Die Radiokohlenstoffdatierung darf nur auf organische Materialien angewendet werden. Typisch 6: Holz und Holzkohle Samen, Sporen und Pollen Knochen, Leder, Haare, Fell, Horn und Blutrückstände Torf, Schlamm und Erde Muscheln, Korallen und Chitin Keramik mit organischen Rückständen Wandmalereien, da sie normalerweise organisches Material enthalten halbes Leben von Dating-Methoden B. zerkleinertes Obst und Insekten Papier und Pergament Die obige Liste ist nicht abschließend; das meiste organische Material ist geeignet, solange es ausreichend alt ist und nicht mineralisiert ist - Dinosaurierknochen sind out, da sie keinen Kohlenstoff mehr haben.


SCHULEN FINDEN. Gesponserte Inhalte. Das halbe Leben von Dating-Methoden kürzliche Posts. Matthew Mason. Das halbe Leben von Dating-Methoden Mason hat einen BA in Archäologie und einen MA in Landschaftsarchäologie, beide von der University of Exeter.


Sein persönliches Interesse an Umweltwissenschaften wuchs parallel zu seinem formalen Studium und war schließlich Teil seines Postgraduiertenstudiums, in dem er sowohl natürliche als auch menschliche Veränderungen der Umwelt im Südwesten Englands untersuchte. sein besonderes Interesse gilt der Luftbildfotografie. Er hat Erfahrung in der digitalen GIS-Kartierung, arbeitet aber derzeit als freiberuflicher Autor, da er aufgrund der Wirtschaftskrise Schwierigkeiten hat, relevante Arbeiten zu bekommen.


Er lebt derzeit im Südwesten Englands. Neueste Beiträge von Matthew Mason alle ansehen. Leitfaden zur Parasitologie - 19. November, Wüsten als Ökosysteme und warum sie geschützt werden müssen - 19. November, Naturschutz: Geschichte und Zukunft - 14. September Verwandte Artikel. Gesponserter Artikel. Was wir gerne gewusst hätten, bevor wir Umweltwissenschaften studierten Eine kleine Gruppe von Umweltwissenschaften wurde gefragt, was sie gerne gewusst hätten, bevor sie angefangen hätten.


Die Liste wird Sie vielleicht überraschen! Einige Themen waren häufiger als andere,





Japan und Partnersuche



Kohlenstoff hat eine Halbwertszeit von 5 Jahren. Mit den genauesten Massenspektrometern beträgt das älteste berechnete Alter von kohlenstoffhaltigen Gegenständen etwa 80 Jahre.


Es wird angenommen, dass Diamanten viele Milliarden Jahre alt sind und keinen nachweisbaren Kohlenstoff enthalten sollten, da er vor langer Zeit zu Stickstoff zerfallen wäre. Das gleiche gilt für Kohle, die nach dem Evolutionsmodell angeblich vor Hunderten von Millionen Jahren abgelagert wurde.


Das Vorhandensein von Kohlenstoff in diesen Materialien unterstützt eindeutig die Idee einer jungen Erde, wie sie in der Bibel beschrieben wird. Die Annahme, dass keine Isotopenverluste oder -zunahmen im Gestein stattgefunden haben Annahme 2 berücksichtigt nicht den Einfluss der Verwitterung durch Oberflächen- und Grundwasser und die Diffusion von Gasen.


Es ist unmöglich zu wissen, inwieweit die Mutter- und Tochterprodukte in den angeblichen Millionen oder Milliarden von Jahren zu den Gesteinen hinzugefügt oder aus ihnen entfernt wurden. Außerdem können Proben, die nur wenige Meter voneinander entfernt entnommen wurden, Altersangaben liefern, die sich um viele Hundert Millionen Jahre unterscheiden. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Fossilien selbst in der Regel nicht direkt datiert sind. Stattdessen werden Schichten verwendet, die datierbare magmatische Gesteine ​​über oder unter einer fossilführenden Schicht enthalten, um das Alter des Fossils abzuschätzen.


Das Alter des Fossils lässt sich im Bereich der Schichten darüber und darunter abschätzen. In einigen Fällen werden die Altersangaben mit anderen Gesteinsschichten vermeintlich bekannten Alters oder anhand von Indexfossilien korreliert. Diese Methoden gehen davon aus, dass die Verteilung von Indexfossilien und die Korrelation der Schichten auf globaler Ebene gut verstanden sind. Eine weitere Erkenntnis des RATE-Teams ist sehr faszinierend. Das Team entnahm Proben von Diabas, einem Eruptivgestein, und testete sie mit verschiedenen radiometrischen Datierungstechniken.


Wenn die Datierungsmethoden alle objektiv und zuverlässig sind, sollten sie ähnliche Daten angeben. Die Gesteine ​​wurden als Ganzgesteinsproben mittels K-Ar-Datierung untersucht und auch in einzelne Minerale aufgetrennt. Die Ganzgesteins- und getrennten Mineralproben ermöglichen eine Methode, die als isochrone Datierung bekannt ist.


Diese Methode soll die Annahme eliminieren, dass die Anfangskonzentration des Tochterelements Null ist. Die Fakten aus den Gesteinsschichten sprechen nicht für sich – sie müssen interpretiert werden. Die zur Interpretation der Daten verwendeten Annahmen beeinflussen die Schlussfolgerung. Der Beginn mit der Bibel führt zu anderen Schlussfolgerungen als der Beginn mit evolutionären Überlegungen.


Obwohl diese Annahme aufgehoben wurde, hat das RATE-Team gezeigt, dass diese Methode nicht zuverlässig ist. Die Datierung des Cardenas-Basalts, einer Schicht am unteren Rand des Grand Canyon, und einer vulkanischen Schicht nahe der Spitze des Grand Canyon ergab ein erstaunliches Ergebnis.


Aufgrund des Überlagerungsgesetzes sollten die unteren Schichten im Canyon älter sein als die oberen Schichten, es sei denn, es gab eine Intrusion oder ein anderes Ereignis, das die Reihenfolge änderte.


Unter Verwendung von Isochronen aus einem angesehenen Labor wurden die unteren Gesteine ​​auf 1 . datiert. Es gibt eine offensichtliche Diskrepanz in den Daten. Da diese Daten auf Methoden mit mehreren Annahmen basieren und der Bibel widersprechen, müssen wir ihre Richtigkeit ablehnen. Es gibt viele andere Methoden, mit denen das Alter für Teile der Erde und des Sonnensystems bestimmt werden kann. Diese Methoden werden im folgenden Kapitel besprochen.


Unabhängig davon, welche Methode wir anwenden, müssen wir mit Annahmen beginnen und die Fakten entsprechend interpretieren. Es ist wichtig zu verstehen, was diese Annahmen sind. Wenn wir uns der verwendeten Annahmen nicht bewusst sind, können wir uns leicht täuschen. Wir sollten immer mit der Bibel beginnen, der ultimativen Quelle der Wahrheit.


Befürworter der Evolution vermuten, dass die radiometrische Datierung bewiesen hat, dass die Erde zwischen 4. Aber worauf basiert dieses Alter??


Eine einfache Lektüre der Bibel zeigt, dass die Erde vor etwa 6 Jahren in sechs Tagen erschaffen wurde. Radiometrische Datierung verwendet Isotopenverhältnisse in Gesteinen, um auf das Alter des Gesteins zu schließen.


Wissenschaftler verwenden eine Mischung aus Beobachtungsdaten und Annahmen über die Vergangenheit, um das radiometrische Alter eines Gesteins zu bestimmen. Wenn man die Menge eines Elternisotops mit der Menge seines Tochterisotops vergleicht und die Änderungsrate von Eltern- zu Tochter, die als Halbwertszeit bekannt ist, kennt, kann das Alter des Gesteins bestimmt werden.


Bei diesem Prozess müssen jedoch mehrere Annahmen getroffen werden. Eine Sanduhr kann als Analogie verwendet werden, um die Annahmen zu erklären. Eine Sanduhr kann nur dann zur Zeitmessung verwendet werden, wenn wir wissen, wie viel Sand sich zu Beginn in jeder Kammer befand, dass in keiner der Kammern Sand hinzugefügt oder entfernt wurde und dass der Sand mit konstanter Geschwindigkeit fällt.


Wenn einer dieser Faktoren nicht bekannt ist, ist die angegebene Zeit möglicherweise nicht genau. Das gleiche gilt für die Datierung von Gesteinen mit Hilfe von Radioisotopen. Annahme 1 erwies sich als falsch, als Wissenschaftler der RATE-Gruppe Gesteine ​​bekannten Alters datierten. Diese Felsen wurden auf bis zu 3 datiert. Wie können wir dieser Methode vertrauen, dass sie uns das Alter von Gesteinen sagt, wenn die Daten nicht mit den Beobachtungen übereinstimmen?? Isochrone Datierung soll die Annahme von Anfangsbedingungen aufheben, aber einige andere Annahmen sind notwendig.


Wenn radiometrische Datierungstechniken objektiv und genau sind, sollte der Vergleich der einzelnen Stichprobendaten mit den isochronen Daten zu ähnlichen Ergebnissen führen. Im RATE-Bericht gab es Daten, die bis zu einer Milliarde Jahre voneinander abweichen. Eine vulkanische Gesteinsschicht von der Spitze des Grand Canyon war Millionen Jahre älter als die ältesten Felsen darunter in der Nähe des Grundes des Canyons. Andere Fallstudien der RATE-Gruppe zeigen Daten, die je nach Stichprobe und verwendeter Datierungstechnik stark variieren. Die vernünftigste Erklärung scheint zu sein, dass die Zerfallsraten irgendwann in der Vergangenheit unterschiedlich waren.


Dies wird durch das Vorhandensein großer Mengen von Helium in einigen Mineralien unterstützt. Wenn seit der Gesteinsbildung mehr als eine Milliarde Jahre vergangen sind, müsste das Helium inzwischen aus den Gesteinen ausgetreten sein. Die Anwesenheit von Helium scheint den beschleunigten Zerfall der Isotope in letzter Zeit zu unterstützen, wodurch eine große Menge Helium im Gestein eingeschlossen bleibt.


Die Bibel bietet ein ganz anderes Bild vom Alter der Erde im Vergleich zur radiometrischen Datierung unter Verwendung evolutionärer Annahmen. Radiometrische Datierung ist eine Technik, die den Wechsel eines Isotops, des Elternteils, zu einem anderen, der Tochter, verwendet, um die Zeit seit Beginn des Zerfalls zu bestimmen.


Kohlenstoff soll eine Datierung von Objekten bis zu 60 Jahren ermöglichen. Wenn diese Daten wahr wären, würden sie den biblischen Bericht über eine junge Erde von etwa 6 Jahren in Misskredit bringen. Da die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, sollten wir die Gültigkeit der Standardinterpretation der Kohlenstoffdatierung überprüfen, indem wir mehrere Fragen stellen:.


Carbon-Dating wird verwendet, um Dinge zu datieren, die einst gelebt haben. Der instabile Kohlenstoff zerfällt zu stabilem Stickstoff, wenn eines seiner Neutronen durch Betazerfall in ein Proton umgewandelt wird.


Kohlenstoff wird ständig zugeführt, wenn hochenergetische Neutronen mit Stickstoff in der oberen Atmosphäre kollidieren. Dieser Kohlenstoff verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und wird von Pflanzen und dann Tieren aufgenommen.


Jedes Lebewesen sollte ungefähr das gleiche Verhältnis von radioaktivem Kohlenstoff zu normalem Kohlenstoff haben. Wenn ein Organismus stirbt, nimmt er keinen Kohlenstoff mehr auf und der Zerfallsprozess beginnt.


Unter der Annahme, dass die Zerfallsgeschwindigkeit und die Anfangsmenge an Kohlenstoff bekannt sind, kann dieser Zerfallsprozess als Uhr verwendet werden. Die bei der jüngsten Flut begrabenen Pflanzen und Tiere könnten für eine große Veränderung der Verhältnisse verantwortlich sein und die falsche Annahme eines Kohlenstoffgleichgewichts demonstrieren.


Die RATE-Gruppe hat auch Kohlenstoff in Kohle und Diamanten dokumentiert, die Millionen bis Milliarden von Jahren alt sein sollen. Wenn diese Gegenstände wirklich älter als . Jahre wären, sollte kein Kohlenstoff mehr nachweisbar sein. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Alter der Erde viel jünger ist, als Evolutionswissenschaftler vermuten würden. Ein langfristiges Forschungsprojekt, an dem mehrere Schöpfungswissenschaftler beteiligt waren, hat faszinierende neue Beweise für eine Erde erbracht, die Tausende von Jahren statt viele Milliarden Jahre alt ist.


Einige der Ergebnisse sind im Folgenden zusammengefasst. Das Vorhandensein von Spaltspuren und Radiohalos in Kristallen zeigt, dass in sehr kurzer Zeit ein radioaktiver Zerfall im Wert von Hunderten von Millionen Jahren stattgefunden hat.


Da die Bibel sagt, dass die Erde etwa 6 Jahre alt ist, muss diese große Menge an Kernzerfall viel schneller stattgefunden haben als heute gemessen. Die Verwendung verschiedener radiometrischer Datierungsmethoden zur Messung des Alters von Gesteinsproben ergab durchwegs stark variierende Altersstufen. Dies kann dadurch erklärt werden, dass die verschiedenen Elternatome in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zerfallen sind – eine Erklärung, die von Evolutionisten nicht zugelassen wird.


Diese Änderungen der Zerfallsraten könnten durch sehr kleine Änderungen der Bindungskräfte innerhalb der Kerne der Mutteratome erklärt werden. Es wurden Untersuchungen durchgeführt, um zu zeigen, dass viele der bei der radiometrischen Datierung verwendeten Annahmen falsch sind. Ausgehend von biblischen Annahmen zu Sintflut und Schöpfung kann ein neuer Rahmen für die Interpretation aktueller wissenschaftlicher Daten geschaffen werden.


Bristlecone-Kiefern sind die ältesten Lebewesen der Erde. Der älteste Baum stammt aus den Bergen von Kalifornien und Nevada und wurde auf 4 Jahre datiert. Durch die Korrelation der Ringe mit Totholz, das in der Nähe der Bäume und Balken von lokalen Gebäuden gefunden wurde, wurde eine Chronologie von 11 Ringen vorgeschlagen. Dies muss jedoch nicht unbedingt mit Jahren korrelieren, da in einem Jahr mehrere Ringe wachsen können. Das Alter von 4 Jahren des ältesten Baumes namens Methusalah entspricht dem von Ussher und anderen angegebenen Datum der Sintflut.


Wenn Methusalah kurz nach der Sintflut zu wachsen begann, dann ist dies ein Zeugnis, das die Bibel bestätigt. Die Sedimentschichten sind bis zu Meter dick und sollen jedes Jahr schichtweise abgelagert worden sein.


Evolutionisten gehen davon aus, dass die Schichten, die Varven genannt werden, ungefähr Jahren entsprechen, basierend auf Annahmen über gegenwärtige Prozesse. Varven werden auch verwendet, um andere Seen auf der ganzen Welt auf die Zeit der letzten Eiszeit zu datieren – angeblich vor 10 Jahren. Viele andere angebliche Warvenlagerstätten stellen die biblische Zeitskala in Frage und müssen innerhalb des kreationistischen Rahmens neu interpretiert werden.


Die sich wiederholenden Schichten sollten als Rhythmite bezeichnet werden und einfach aufeinanderfolgende Ablagerungen im Laufe der Zeit darstellen. Diese verschiedenen Schichten können sich ablagern, wenn sich Partikel unterschiedlicher Größe und Dichte aus fließendem Wasser absetzen. Studien am Walensee, Schweiz, zeigten über Jahre hinweg gebildete Schichten. Kreationisten missverstehen es auch oft und behaupten, der Prozess sei ungenau.


Vielleicht wäre ein guter Ausgangspunkt für diesen Artikel die Bestätigung, dass die radiometrische Datierung nicht ungenau ist. Es ist sicherlich falsch, und es basiert sicherlich auf falschen Annahmen, aber es ist nicht ungenau. Was meine ich? Wie kann etwas richtig und doch falsch sein?


Um diesen Punkt zu verstehen, müssen wir verstehen, was bei einem radiometrischen Datierungstest genau gemessen wird. Nicht direkt gemessen wird das tatsächliche Alter der Stichprobe. Es muss daran erinnert werden, dass die beobachtende Wissenschaft Dinge nur im Hier und Jetzt messen kann, und zwar auf eine Weise, die wiederholt werden kann. Die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit dem Versuch herauszufinden, was in einem einmaligen Ereignis in der Vergangenheit passiert sein könnte.


Die Geschichtswissenschaft ist nicht in der Lage, zu wiederholen, zu überprüfen oder gleichrangig – „review“ zu sein. Das Alter einer Gesteinsprobe fällt unter die Überschrift der Geschichtswissenschaft, nicht der Beobachtungswissenschaft. Was also machen die beobachtenden Wissenschaftler im radiometrischen Datierungslabor?? Radioaktive Isotope sind instabil und zerfallen in stabilere Isotope anderer Elemente. Eine gängige radiometrische Datierungsmethode ist die Uran-Blei-Methode. Dabei handelt es sich um Uranisotope mit einer Atommasse von Dies ist die häufigste Form von Uran.


Es zerfällt in einem schrittweisen Prozess zu Blei, das stabil ist. Jeder Schritt beinhaltet die Eliminierung entweder eines Alpha- oder eines Beta-Teilchens. Daher ist der Prozess:.


Jedes einzelne Atom hat eine Chance, durch diesen Prozess zu zerfallen. Wenn man nur ein Atom untersuchen könnte, wüsste man nicht, ob es zerfallen würde oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie verfällt, ist nach menschlichen Maßstäben nicht eindeutig und ähnelt der Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl bei einem Würfel zu würfeln.


Wir können zwar nicht bestimmen, was mit einem einzelnen Atom passieren wird, aber wir können bestimmen, was mit einigen Millionen Atomen passieren wird. Dies ähnelt unserer Würfel-Analogie. Wir können nicht sagen, welche Zahl wir bei einem Shake würfeln werden, aber wenn wir 6 würfeln, sind die Chancen sehr hoch, dass 1 davon auf einer 6 gelandet wäre. Ein Würfel ist unberechenbar. Viele Würfel folgen einem statistisch vorhersehbaren Muster.


Ebenso ist ein U-Atom unvorhersehbar, aber eine Probe mit vielen Millionen U-Atomen ist sehr vorhersehbar. Statistisch gesehen ist die Hälfte der verfügbaren Atome in einem bestimmten Zeitraum zerfallen, der für jede radioaktive Spezies spezifisch ist, die sogenannte Halbwertszeit. Zum Beispiel, wenn Element Aa eine Halbwertszeit von 1 Tag hätte und wir 1, lbs.


davon am Montag, dann hätten wir lbs. am Dienstag, lbs. Hälfte am Mittwoch und lbs. am Donnerstag. Indem wir beobachten, wie schnell U in Blei zerfällt, können wir die Halbwertszeit von U berechnen. Dies ist eine theoretische Berechnung, und wir können daher bestimmen, dass die Halbwertszeit von U 4 . beträgt.


Denken Sie daran, dass die Halbwertszeit ein statistisches Maß ist. Angenommen, U hat eine Halbwertszeit von 4. Ein sehr verbreitetes Gestein, das U enthält, ist Granit. Wenn wir uns einige der sehr kleinen Zirkonkristalle im Granit ansehen, können wir genau messen, wie viel U und Pb der Kristall enthält.


Um das Alter des Gesteins zu berechnen, benötigen wir drei weitere Informationen:. Unter den obigen Annahmen wird berechnet, dass die Zirkonkristalle ein Alter von etwa 1 . haben.

No comments:

Post a Comment